News
Bekanntmachung Nachholklausuren Wirtschaftswissenschaften (1)
Liebe Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fachsäule,
für den Zeitraum vom 4. Mai bis zum 30. Mai sind die Nachklausuren des Wintersemesters 2019/2020 angekündigt. Wir haben inzwischen viele Anfragen erhalten, ob diese Klausurtermine auch stattfinden werden. Dazu möchte ich Ihnen einige Erläuterungen geben.
Der „offizielle Stand“ zum jetzigen Zeitpunkt ist, dass der Lehrbetrieb in Präsenzform (und damit auch entsprechende Prüfungen) bis zum 19. April ausgesetzt ist. Ob damit am 20. April der Lehrbetrieb aber planmäßig wieder stattfindet (und mit ihm die Nachklausuren), kann man aufgrund der sich schnell ändernden Faktenlage kaum seriös prognostizieren. Deshalb wurden die Nachklausuren zunächst angesetzt.
Sollte der Lehrbetrieb nicht zum 20. April wieder aufgenommen werden, wird die Verschiebung eines Teils der Nachklausuren oder sogar aller Nachklausuren ggf. unausweichlich. Somit könnte der Fall eintreten, dass einige von Ihnen vergeblich für eine Prüfung gelernt haben, die dann gar nicht oder deutlich später stattfindet. Diese Ungewissheit, die Sie erleben, bedauern wir wirklich sehr. Solange wir aber keine eindeutige Aussage des zuständigen Ministeriums erhalten, können wir auf Universitätsebene nichts Gegenteiliges entscheiden.
Was wir Ihnen derzeit nur zusichern können, ist, dass wir stets nach Lösungen suchen, die mögliche Härten für Sie als Studierende auf ein Minimum beschränken.
Sobald wir einen neuen Sachstand haben, werden wir Sie über die Corona-FAQs der RW-Fakultät und die Newsletter informieren.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen im Moment vor allem gute Gesundheit!
Beste Grüße
Friedrich Sommer
Die Originaldatei finden Sie auf der RW-Corona-FAQ Seite unter dem Eintrag vom 01.04.2020.